Reisen + Fotos
Reisebilder
Fotografieren
Fotografieren
Fotoapp01K1 Fotoapp01K1

Bei all unseren Reisen fotografieren wir stets mit 2 Fotoapparaten. Dies schon alleine wegen der Sicherheit, immer in der Lage zu sein, interessante Ansichten oder Objekte im Bild festhalten zu können, selbst wenn eine Kamera mal “aussteigt”.

Denn im allgemeinen reisen wir an einen bestimmten Ort nur einmal im Leben.

EXA-04

Als Kameras benutzten wir bis vor ein paar Jahren eine Spiegelreflexkamera und eine sogenannte Kompaktkamera. Dabei haben wir grundsätzlich Diaaufnahmen gemacht, wegen der größeren Farbtreue und bei Wiedergabe mit Dia-Projektor dem höheren Detailreichtum als bei einem Papierbild.

Mittlerweile haben wir die analogen Kameras durch digitale ersetzt.
 

Der Grund hierfür liegt in der Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten der Aufnahmen, und auch der unkomplizierten Art und Weise, hiermit Bilder für das Internet erzeugen zu können.

(Ganz nebenbei umgeht man damit auch das Problem, sich auf den Flughäfen gegen Röntgenscans der Filme zur Wehr setzen zu müssen)

EXA-05links

Um auf die Dias vergangener Reisen ebenfalls digital zugreifen zu können (und Platz zu
schaffen), hat sich die Anschaffung eines Film-Scanners (Minolta Dimage Scan Dual III) als sinnvoll erwiesen.
Das “Platz schaffen” hat bei 17500 Dias allerdings einige Zeit in Anspruch genommen (ca. 4 Jahre). Nun ist diese “Arbeit” erledigt und man kann das volle Augenmerk den neuen Aufnahmen widmen.

Fotoapp01K1

[Reisen + Fotos] [Reisebilder] [Fotografieren]

Fotoapp01K1